MiniATV-TX

Im Rahmen eines Projektes der Amateurfunkgruppe der Uni-Kaiserslautern habe ich mit Unterstützung von Thomas, DG3IX, den hier vorgestellten ATV-Sender entwickelt. Ausgangsbasis war ein Konzept von Wolfgang Schneider, DD2EK (jetzt DJ8ES), und die Idee Alles eine Nummer kleiner zu bauen.

Nach dem zweiten Prototypen bauten wir innerhalb der Gruppe eine kleine Serie von 10 Stück. Nicht nur, dass es jede Menge Spaß gemacht hat, viel Erfahrung mit dem Umgang von SMD-Bauteilen gesammelt wurde, alle Geräte funktionierten auch im Anschluss;.

Mit Hilfe einer kleinen CCD-Kamera, die es bei einem großen Elektronik-Versender recht günstig gibt und einer Antenne, die nur aus einem passendem Stück Draht bestehen muss, hat man eine komplette Sendeanlage, die kurzfristig auch mit einer 9V-Block-Batterie auskommt. Für die Montage auf z.B. ein funkferngesteuertes Modellauto geradezu ideal.

In Vorbereitung auf meine Diplomarbeit um mit LaTeX umgehen zu können und für den Aufbau der kleinen Serie habe ich ein kleines 35 Seiten starkes Handbuch geschrieben. In dem Dokument sind auch der Schaltplan, die Layouts, Bohrschablonen usw. enthalten. Auf Anfrage lege ich es als PS oder PDF ins Netz.


Bild 1: Geöffneter Sender, links zu sehen ist der Deckel mit montierter CCD-Kamera und deren Spannungstabilisierung, rechts die obere Seite der MiniATV-TX-Platine. Dort sind die Festspannungsregler und die Videoaufbereitung untergebracht. Im Vordergrund liegt passende eine Antenne.


Bild 2: Geöffneter Sender, deutlich zu erkennen der Quarz, dahinter der PLL-Chip, links unten auf der Platine der VCO, links oben die Endstufe, die so ca. 50mW liefern sollte.